Leben mit Behinderung

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften Melkendorf, Dobrach, Herramhof sowie Oberhacken gestalten ihren Alltag selbst, so gut sie es können. Sie wollen selbständig und unabhängig sein. Viele arbeiten tagsüber in der WfbM (Werkstatt für geistig behinderte Menschen).

Nach der Arbeit in der Werkstatt wartet auf jeden von ihnen die Hausarbeit. In den Wohngemeinschaften geht es dabei familiär zu. Fast jeder hat sein eigenes Zimmer, aber auch seine Aufgaben, die zu erledigen sind. Auf dem Plan in der Küche steht genau, wer wann mit Geschirrspülen, Abtrocknen oder Bodenwischen an der Reihe ist. Diese Aufgaben erhalten und fördern die Mobilität. Darüber hinaus werden einige mit der Zeit so selbständig, dass sie in eine Wohngruppe umziehen können.

Die Bewohner der Wohngruppen besitzen einen sehr hohen Selbständigkeitsgrad. Sie wohnen entweder in einer großen Wohngemeinschaft oder leben allein oder als Paar in einem Appartement. Der Mietvertrag besteht hierbei direkt zwischen den Menschen mit Behinderung und dem Vermieter. Auch das ist wichtig, um sich selbständig zu fühlen.

Unsere Unterstützung

Die Mitarbeitenden der Diakonie Kulmbach unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner nur soviel wie nötig. Stets steht im Mittelpunkt, den Menschen mit Behinderung zu fördern und ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir wollen, dass jeder den maximalen Grad an Selbstbestimmung und Selbständigkeit erreicht, der mit der jeweiligen Behinderung möglich ist.

Neuer Kleinbus für die Wohngemeinschaft an der Dobrach

Riesenfreude herrscht bei der Wohngemeinschaft an der Dobrach über einen neuen Kleinbus mit Schwenklifter und vielen technischen Finessen. Damit können nun auch die Rollstuhlfahrer problemlos transportiert werden. Gefördert wurde diese Anschaffung zu 70% von der Aktion Mensch. Die Wohngemeinschaft ist mit diesem Fahrzeug noch eigenständiger und flexibler wenn es um Hol- und Bringdienste, Fahrten zu Ärzten, therapeutischen Maßnahmen, zu Einkäufen oder Familienbesuchen geht. Nun können vor allem auch die Rollstuhlfahrer gemeinsam mit den anderen Bewohnern der Gruppe zu Ferien- und Freizeitaktivitäten fahren.
Herzlichen Dank an die Aktion Mensch!

Kontakt

Angebote für Menschen mit Behinderung
Hauptstraße 52
95326 Kulmbach
behindertenhilfe@diakonie-kulmbach.de

Fachbereichsleitung:
Bernd Münch
Stellv. Fachbereichsleitung:
Christopher Kairies

Tel.: 09221 / 75834 oder 09221 / 9292-0

Weitere Informationen:

Wohngemeinschaften

Wohngemeinschaft Melkendorf
Hauptstraße 52
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 75834 oder 09221 / 9292-0

Wohngemeinschaft Herramhof
95336 Mainleus
Email: herramhof@diakonie-kulmbach.de

Wohngemeinschaft an der Dobrach
Dobrachstraße 25
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 87836-0
Email: dobrach@diakonie-kulmbach.de

Wohngemeinschaft Oberhacken
Oberhacken 2
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 823433
Email: wpkulmbach@diakonie-kulmbach.de